Sommer 2024 – Stark in Servertechnologie investiert

Contentmarkting und Internetportale.

Sommer 2024 – Stark in Servertechnologie investiert

Die Internetportale vom ARKM Online Verlag sind nun zu 100% virtualisiert in der ARKM.cloud

Bergneustadt / Oberbergischer Kreis. Unsere Leser sehen immer nur das Endresultat auf ihrem Bildschirm. Unsere Internetportale müssen natürlich schnell und zuverlässig sein. Welche Servertechnologie hierfür benutzt wird, ist dem Leser und auch unseren Anzeigenkunden unterm Strich egal. Trotzdem gibt es den ein oder anderen, der sich auch für die „Backstage Aktivitäten“ interessiert. Sei es als Learning für die eigenen Projekte – oder aus reinem „Nerd-Interesse“. Der ARKM Online Verlag betreibt seit dem Sommer 2024 alle Portale in der neuen KVM basierten ARKM.cloud

KVM Servertechnologie powered by ARKM.cloud

Selbstverständlich nutzen wir als ARKM Online Verlag unsere hauseigene ARKM.cloud. Diese wird von der ARKM Internetexperten UG betrieben. Durch starke Infrastrukturpartnerschaften mit namhaften deutschen Rechenzentren können wir nun sagen, dass wir in diesem Sommer unsere Portale alle „auf den aktuellen Stand der Technik“ gebracht haben. Allerdings wurden die Virtualisierungen auch aufgrund von Kostenoptimierungen und die Einsparung von Adminstrationstätigkeiten absolut notwendig.

Internetportale nun alle virtualisiert

Gab es noch bis zum Sommer 2024 mehrere größere Server, wo jeweils mehrere Internetportale beheimatet wurden, haben wir innerhalb der ARKM.cloud Infrastruktur nun alle Portale auf eigenen Ubuntu 24.04 LTS Systemen mit exklusiven IP-Adressen umgezogen. Am Ende reden wir nur für unsere eigenen Internetportale von über 30 virtuellen Umgebungen.

Hinzu kam auch die Anpassung der kompletten Backupstrategie an die wesentlich gestiegenen Angriffsszenarien im Web. Neben den Backups im heimischen Bergneustadt gibt es noch weitere georedundante S3-Backup-Nodes in Deutschland und Logroño (Nordspanien).

Eingeplant sind natürlich auch Angriffsszenarien von Verschlüsselungstrojanern. Alle virtuellen Umgebungen haben zusätzlich bessere Speichertechnologien bekommen und die Snapshots unserer Datenbestände finden nun alle 3 Stunden statt. Die dadurch entstehenden höheren Datenbestände rechnen sich trotzdem. Wir haben für sämtliche Update-Prozesse nun auch eine KI im Einsatz. Diese entlastet unsere Arbeitskraft und arbeitet viel schneller und effektiver 24h lang. Die Intelligenz geht soweit, dass sogar „Selbstheilungsprozesse“ implementiert werden konnten.

Mittelgroße fünfstellige Summe in Servertechnologie investiert!

Der ARKM Online Verlag hat für diese Umstellarbeiten eine mittelgroße fünfstellige Summe investiert. Unsere Leser und Anzeigenkunden sollten diese massiven Geschwindigkeitsoptmierungen schon die letzten Wochen gemerkt haben!

Die ARKM Unternehmensgruppe hatte Anfang August noch „Zuwachs“ bekommen. Die Cybersecurity-Experten von der Cydas UG aus Lüdenscheid sind auf die Datenschutzanalyse spezialisiert. Entsprechend werden nun kurzfristig alle ARKM Internetportale von deren Analysesoftware überwacht. Die Südwestfalen Nachrichten haben über deren Möglichkeit eines kostenlosen DSGVO-Scan geschrieben.